Zweitklässler zu Besuch im Waldklassenzimmer

Am 19. November 2015 blieben die Klassenzimmer der beiden zweiten Klassen der Gutenbergschule geschlossen. Ein Klassenzimmertausch war angesagt. Im neuen „Klassenzimmer“ gab es weder Stühle, Tische oder Tafel und auch der Schulranzen blieb an diesem Tag zu Hause.

Mit der Straßenbahn im Dammerstock angekommen wurden die Zweitklässler und ihre Lehrerinnen am Eingang des Oberwaldes von den zwei Waldpädagoginnen Frau Gilbert und Frau Rümmele empfangen. Das Thema der folgenden Unterrichtsstunden hieß: Herbstwald. In dieser natürlichen Umgebung war es leicht, sich in die Rolle eines Eichhörnchens oder Igels hineinzuversetzen und zu überlegen, wie sich diese Tiere auf den bevorstehenden Winter vorbereiten. Der Unterricht wurde immer wieder durch spannende Spiele unterbrochen. Beim „Eichhörnchenspiel“ sollten jeweils fünf Erdnüsse im Waldboden versteckt werden, um sie nach einer gewissen Zeit wieder zu finden. Dies war nicht so einfach und zeigte den Kindern wie schwierig es für das Eichhörnchen ist seine versteckte Nahrung wiederzufinden. Beim Spazieren durch den Oberwald gab es an diesem Herbsttag noch viel zu entdecken, was in den darauffolgenden Tagen im Unterricht noch vertieft worden ist.

von Frau J. Doll