Verleihung der Grünen Pyramide

Am 18.07.2016 fand die Verleihung der Grünen Pyramide der Stadt Karlsruhe statt. Die Stadt zeichnet hierbei Schulen mit besonderem Engagement in einem der Bereiche Naturschutz, Gesundheit oder Umwelt & faire Welt aus.

IMG_0697bMit einigen Vertretern aus unseren Werkrealschulklassen und aus dem Kollegium, sowie unserer Schulsozialarbeiterin als natürlich auch unseres Schulleiters folgten wir dieser Einladung.  Wir, die Gutenbergschule, bewarben uns für die Kategorie Gesundheit und erzielten erfreulicherweise den 1. Platz, was mit einer schönen, grünen Holzpyramide und einem Preisgeld von 1000 Euro verbunden war.

2016-07-21 15.42.41

Unter Gesundheitsfürsorge verstehen wir an der Gutenbergschule eine ganze Bandbreite von verschiedenen Angeboten für die Klassen 1-10:
Nicht nur Aktionen wie das gesunde Frühstück, Patenschaften, Klassenrat oder vielfältige Bewegungsangebote in den Pausenzeiten, sondern auch ganz viel Prävention, im Bereich Sexualität und Drogen und vor allem auch Stärkung des Selbstbewusstsein und des Selbstwertes durch Outdoor- und theaterpäd. Veranstaltungen.  Es ist schön zu erfahren, dass das, was für uns mittlerweile fast alltäglich ist, von Seiten der Stadt so viel Würdigung und Lob erfahren hat. Herzlichen Dank.

Eine Schülerstimme: “ Wie haben uns sehr gefreut, dass unsere Schule eine Grüne Pyramide bekommen hat. Der Schülerhort aus Oberreut hat einen tollen modernen Tanz aufgeführt. Bei der Wärme wurden wir super mit Getränken und einem kleinen Imbiss versorgt. Wir sind gerne mitgekommen.“

IMG_0543b