Erstklässler besuchen die Karlsruher Bücherschau

Am 18. November 2016 machten sich unsere Erstklässler mit ihren Lehrerinnen Frau Doll und Frau Jüttner auf zur Karlsruher Bücherschau. Mit der Straßenbahn ging es Richtung Regierungspräsidium, wo im „Kinderland“ viele Bücher auf die kleinen Leseratten warteten. In einer gemütlichen Sitzecke wurde es sich bequem gemacht und gemeinsam in den tollen Büchern gestöbert.

Um 11 Uhr ging es dann in den „Meidinger-Saal“ zur Schülerlesung der Autorin Meike Haas. Alle Kinder hörten gespannt der Geschichte von „Krafaffel – Der Drache mit dem ängstlichen Herzen“ zu. Dieser hat den Ring des Zauberers Krumpf verschluckt, wird nun auf eine Wolke strafversetzt und soll ein Kind fangen, das der Zauberer verspeisen will. Die mutige Frieda klettert an der ausgeworfenen Angel auf die Wolke. Dabei blieb es bis zum Schluss der Lesung spannend, ob es Krafaffel gelingen wird, das Mädchen zu schützen.

Wie die Geschichte zu Ende gehen wird, erfahren die Kinder beim Vorlesen des Buches während der täglichen „Frühstückszeit“ in der Schule.

J.Doll