Ei, Ei, Ei… Experimente BNT Kl. 5a

Ostern naht und die Suche nach bunten Eiern ist ein lang gepflegter Brauch. Aber woher kommen die vielen Eier? Wie sieht ein Ei von innen wirklich aus? Und essen wir Eier, aus denen eigentlich ein Küken schlüpft? Das sind alles Fragen, welche die Klasse 5a im Naturphänomene-Unterricht beschäftigen.

Nach einer kurzen Geschichte über das Ursprungshuhn zum Haushuhn begann für uns das Experiment. Behutsam öffneten wir mit Pinzette und Nagelschere rohe Hühnereier, untersuchten das Innere und zeichneten die Bestandteile in unser Heft. Samsons Ei war etwas ganz Besonders. Es hatte zwei Eidotter. Weitere Dinge im Ei sind: Hagelschnüre, Keimscheibe und Luftkammer. Das war uns auch ganz neu. Aber nun können wir sicher sein, dass nicht aus jedem Osterei ein Küken schlüpft.

Wir wünschen Euch und Ihnen frohe Ostern und viel Spaß bei der Eiersuche.

BNT-Gruppe Klasse 5a