Nikolausaktion in der Grundschule

Die Nikolausaktion an der Gutenbergschule ist ein jährlicher Fixpunkt für die SMV, der mit viel Freude , Spaß und Liebe in den Grundschulklassen durchgeführt wird.

Zum Programm gehört, dass sich die Schüler der SMV verkleiden. Während einer zum Nikolaus wird, haben die anderen die Nikolausmützen  bzw. ein Geweih auf.

Die Grundschulkinder sind immer sehr erfreut, wenn sie den Nikolaus und seine Helfer in den Fluren sehen. Die Gruppe geht von Zimmer zu Zimmer und singt in jeder Klasse ein Lied.

Der Nikolaus hat für jede Klasse einen eigenen Text, je nach dem sogar für jeden einzelnen Schüler. Und so weiß der Nikolaus über Vieles, was in diesem Jahr war, Bescheid. Die Kinder sind in dieser Zeit sehr aufmerksam und neugierig.

Manche Klasse singt ein Lied oder trägt dem Mann im roten Mantel ein Gedicht vor, daraufhin erhält jedes Kind eine Mandarine und einen Schokololly.

Wir fanden es wieder eine sehr gelungene Aktion und diesmal konnten sich auch alle Werkrealschüler über Schokolade und die Mandarine gefreut 🙂

(Clarissa, Nderime Kl. 10)

…weitere Bilder finden sie auf der SMV Seite. Weiter zur SMV-Seite >>