Eine schleimige Angelegenheit

Fluffy Slime erobert die Welt und nun auch das Schülerlabor der Klasse 7a und 7b. Er ist cool und neben Fidget Spinner & Co der absolute Spielzeugtrend 2017. Auf den ersten Moment erscheint Schleim nicht gerade appetitlich zu sein, weil wir mit dem Wort Schleim eher unangenehme bis eklige Dinge, wie Haferschleimsuppe, Schneckenschleim oder Rotznase verbinden.

DOCH, sagen die Schüler, denn eigentlich ist Slime ein zähes, dehnbares, hüpfendes Zeug, das zu drücken und springen zu lassen riesen Spaß macht. Und etwas Geschichtsunterricht steckt ebenso mit drin: Slime wurde versehentlich während des Zweiten Weltkriegs erfunden, als amerikanische Wissenschaftler versuchten, synthetisches Gummi zu kreieren. Faszinierend!

Also machten wir uns an die Arbeit das beste chemische Rezept für den besten Fluffy Slime zu kreieren. Eine Kombination aus lösungsmittelfreiem Klebstoff, Flüssigstärke, Rasierschaum und Waschmittel, gemischt mit ein wenig Glitzer oder Lebensmittelfarbe erwecken den Teigklumpen zum Leben.

Auch wenn der ein oder andere Slime nicht funktioniert hat, alle hatten große Freude an der außergewöhnlichen Naturphänomene-Stunde. Zum Nachmachen empfohlen, aber ACHTUNG: Danach gründlich die Hände waschen und ordentlich das Klassenzimmer putzen. Der Slime versteckt sich überall.

T. Friedrich