BeKi-Aktionstag „Gesundes Müsli“ in der Klasse 3a

Am Donnerstag, den 15. März 2018 stand in der Klasse 3a das Thema „Gesunde Ernährung“ auf dem Programm. Im Sachunterricht hatten die Kinder bereits die Ernährungspyramide mit den verschiedenen Lebensmittelgruppen kennengelernt und über gesundes Essverhalten gesprochen. Die Vorfreude auf ein gemeinsames gesundes Frühstück war groß. Ausgestattet mit Schürzen, Schneidbrett, Messern, Schüsseln und Besteck, konnten die Kinder die gemeinsame Zubereitung des Frühstücks kaum erwarten.

Annemargret Hofmeister-Behrens begleitete uns im Rahmen des BeKi-Projekts in unserer Klasse an diesem Tag. Zunächst konnten die Kinder Ihr Wissen über die Ernährungspyramide vertiefen. Zahlreiche praktische Beispiele zeigten den Kindern auf, dass viele Fertigprodukte, darunter auch Müslis, überhaupt nicht so gesund sind, wie es oft den Anschein hat.

Nachdem sich alle Kinder gründlich die Hände gewaschen hatten und sich von Frau Hofmeister-Behrens den Grifftechniken für das Schneiden haben erklären lassen, konnte es losgehen: Äpfel, Birnen, Bananen und Mandarinen wurden in Kleingruppen eifrig in mundgerechte Stücke geschnitten. Gleichzeitig wurden die Haferkörner mit Hilfe einer Getreidequetsche zu Haferflocken verarbeitet. Nachdem auch Joghurt und Quark angerührt waren, konnten die Müslis angerichtet werden. Gemeinsam wurde nun genüsslich gefrühstückt.