Berufsberatung

BerufsberatungDie Berufseinstiegsbegleitung soll dazu beitragen, die Chancen von Schülern auf einen erfolgreichen Start in eine Ausbildung zu verbessern. Schülerinnen und Schüler, denen der Schulabschluss und der Übergang in eine Ausbildung schwerer fallen, werden an der Gutenbergschule aufgefangen und beim Einstieg in eine Berufsausbildung unterstützt.
Kontaktdaten der Berufseinstiegsbegleitung

Sarah Scheerer
Berufsberaterin

Team 552 U25/ 552Z

Telefon:    0721/823-1932

Telefax:    0721 823-2020

E-Mail:    Karlsruhe.Berufsberatung@arbeitsagentur.de

Die Bundesagentur f¸r Arbeit informiert und ber‰t zu allen Fragen rund um die Themen Berufsausbildung und Studium an dieser Schule. Weitere Informationen dazu im Portal der Bundesagentur f¸r Arbeit.

Zielgruppe

Die Berufseinstiegsbegleitung richtet sich an Schüler/-innen aus Haupt- und Förderschulen mit Unterstützungsbedarf auf dem Weg von der Schule in den Beruf. Sie beginnt in der Regel ab der Vorabgangsklasse (8.Klasse) und endet 6-12 Monate nach Beginn der beruflichen Ausbildung. Falls kein Ausbildungsplatz gefunden werden kann, wird die Berufseinstiegsbegleitung bis zu 24 Monaten nach Ende der allgemein bildenden Schule angeboten. Das Angebot richtet sich besonders an Schüler/-innen mit Migrationshintergrund.

Ziele

Die Berufseinstiegsbegleiter/-innen beraten und unterstützen die Schüler/-innen individuell beim Einstieg in den Beruf mit folgenden Schritten und Zielen:

• Erreichen des Schulabschlusses
• Berufsorientierung und Berufswahl
• Ausbildungsplatzsuche
• Stabilisierung des Ausbildungsverhältnisses

Durchführung

Das Angebot Berufseinstiegsbegleitung wird von der Agentur für Arbeit gefördert und ist für die Teilnehmer/-innen kostenlos. Es wird von hauptamtlichen und berufserfahrenen Pädagogen, Meistern und sonstigen Fachkräften – den Berufseinstiegsbegleiter/-innen – in den ausgewählten Schulen durchgeführt. Der durchführende Träger für die Region Karlsruhe ist das Kolping Bildungswerk e.V. Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit, sowie die Vernetzung und Koordination mit allen in diesem Themenfeld tätigen Akteuren.

Du wünschst eine persönliche Beratung? Dann vereinbare einen Termin mit der Berufseinstiegsbegleitung. Die Tür öffnet sich auch für Dich!

Gut informiert… …wenn’s passiert – Hilfe für die Ausbildungssuche
Hier können Sie sich / kannst du dich informieren:

logo_baa         logo_biz

logo_jobboerse        logo_berufenet        logo_berufetv

Du weißt noch nicht, welchen Ausbildungsberuf du ausüben willst?
Informationen findest du in/unter:

BIZ-Mappen (vor Ort)
– Mappe mit passendem Berufsfeld auswählen und informieren

Planet-Beruf.de
– Test mit persönlichen Interessen und Fähigkeiten
– Auf Einstellungstests und Vorstellungsgespräche vorbereiten

Berufe.net
– Ausbildungsberufe im Überblick
– Stellenbeschreibungen
– Zugangsvoraussetzungen

Berufe.tv
– Ausbildungsberuf und Tätigkeit durch Video näher erklärt

Jobbörse
– Adressen von Ausbildungsbetrieben mit offenen Ausbildungsstellen

Du weißt schon, welchen Ausbildungsberuf du ausüben willst?
Informationen findest du in/unter:

Berufe.net
– Ausbildungsberufe im Überblick
– Stellenbeschreibungen
– Zugangsvoraussetzungen

Berufe.tv
– Ausbildungsberuf und Tätigkeit durch Video näher kennenlernen

Jobbörse
– Adressen von Ausbildungsbetrieben mit offenen Ausbildungsstellen

BeoNetzwerk

• Angebote im Klassenverband: Werkzeuge fürs Leben – Ausbau sozialer Kompetenzen im Klassenverband
  • Praktische Projekte, Orientierung durch praktische Erfahrungen in unterschiedlichen Berufsbereichen (Bewerbung über Programmhefte)