Moodle – Lernplattform

Den Klassen und Lerngruppen steht an unserer Schule die Kommunikations- und Lernplattform Moodle mit passwortgeschützten, persönlichen Zugängen zur Verfügung. Als Kommunikationsplattform können die Lehrer, Schüler und Eltern mit Moodle den Schulalltag effizienter und transparenter organisieren. Als Lernplattform bietet Moodle virtuelle Räume zum Lernen und für Projektarbeit. Der geschickte Einsatz im Unterricht schafft zusätzliche Lernmotivation, fördert leistungsdifferenzierten Unterricht und bietet neue didaktische Möglichkeiten mit Gruppen- und Projektarbeit.

Moodle Login

Passwortgeschützter Zugang über den Moodle Login. Die Zugangsdaten werden über die Klassenlehrer bereitgestellt.

Im oberen rechten Bereich der Schulhomepage befindet sich das Drop-Down Menü „Quick Links – Login“. Mit einem Klick auf Moodle – Lernplattform ist ein schnelles Verbinden mit der Moodle-Loginseite möglich.

Moodle Mobile- App

Mit der Moodle App per Knopfdruck auf das Lernen und Kursinhalte zugreifen und das auch offline. Schnelle Kontaktaufnahme mit anderen Teilnehmern und per Benachrichtigung informiert werden.

Zur Ersteinrichtung bitte folgende URL der Website eingeben:

oder QR-Code scannen:

QR-Code Moodle Login GBS

Für die Dauer der Schulschließung stellen die meisten Lehrer ihr Unterrichtsmaterial auf der Lernplattform Moodle zur Verfügung. Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 – 10 können unter der Internetadresse https://04129884.moodle.belwue.de/moodle/ darauf zugreifen. Um sich anzumelden, benötigt man Zugangsdaten, die von den jeweiligen Klassenlehrern verteilt werden.

Moodle Tutorial – Wie funktioniert Moodle?

Infos, Datenschutz und Formulare

Fachspezifisch Onlinekurse

Ergänzend zum Unterricht in der Schule können Lehrer einen Onlinekurs anlegen und so Lernmaterialien, Lernaktivitäten, interaktive Lerninhalte, Lernvideos, Aufgabenabgabe online und vieles mehr bereitstellen. Die Schülerinnen und Schüler können jederzeit über einen Webbrowser oder über die Moodle Mobile App auf den Onlinekurs des jeweiligen Lehrers zugreifen.

Digitale Klassenzimmer

Das Digitale-Klassenzimmer ermöglicht Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräften das Abrufen von Informationen und Materialien rund um die Klasse. So können zum Beispiel Termine, wie Klassenarbeiten, Elternabende, Veranstaltungen u.a. im Klassenkalender eingesehen werden. Ebenfalls können die täglichen Hausaufgaben gesichtet und verschiedene Dokumente z.B. Elternbriefe abgerufen werden. In einem Klassenforum können Klassen- und Fachlehrkräfte Eltern mit Informationen, z.B. Klassenarbeitstermine und Themeninhalte, u.a. versorgen.

Kommunikation

Schülerinnen und Schüler, Eltern und die Lehrkräfte können sich untereinander persönlich oder in Form von Gruppenbenachrichtigungen austauschen. Wichtige Mitteilungen können von der Schulleitung oder den Klassen- und Fachlehrkräften versendet werden, um so einen schnellen und transparenten Informationsaustausch zu ermöglichen. Mit der Moodle Mobile App ist der Empfang von Mitteilungen über ein mobiles Endgerät möglich. Die Benachrichtigungseinstellungen können in den Profileinstellungen individuell angepasst werden.