Leitbild

Präambel

Die Gutenbergschule ist eine Gemeinschaft auf Zeit. SchülerInnen und LehrerInnen leben und arbeiten hier, um die Kinder in intensiver Zusammenarbeit mit den Eltern nach besten Möglichkeiten zu bilden und zu fördern.

Das konkrete Ziel ist, den Schulabgängern zu ermöglichen, einen Beruf zu erlernen und ihr weiteres Leben in demokratischer Selbstverantwortung für sich selbst und ihre Mitmenschen zu gestalten. Dies ist nur zu erreichen, wenn alle Beteiligten ihr Verhalten an gemeinsamen Grundregeln für das Miteinander ausrichten. Oberste Prinzipien sind wertschätzender Umgang, offene Kommunikation und Kooperation.

schulhof

Leitbild

Orientierung am Kind ist die Grundlage der Arbeit an der Gutenbergschule. Erziehung durch Bildung, Fordern und Fördern sind Kriterien, die in ihrer Ausgewogenheit den SchülerInnen ein Leben in Selbstverantwortung ermöglichen. Die individuelle Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund ergibt sich als Auftrag im Hinblick auf die Mehrdimensionalität unserer Gesellschaft. Methodenvielfalt und Differenzierung ermöglichen eine schülergerechte Wissensvermittlung und ein lernförderndes Klima.

Toleranz verbunden mit gegenseitigem Respekt schafft ein angenehmes Schul- und Klassenklima. Integration und Teamfähigkeit sind wichtige Bausteine für das Miteinander im Leben.

Das Akzeptieren, aber auch das Einfordern des gemeinsamen Erziehungsauftrags ist die Basis der Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus. Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen ist wichtiger Bestandteil unserer sozialen Arbeit.

Die Verankerung in der Weststadt ein großer Praxisbezug tragen zum Erwerb einer umfassenden Lebenskompetenz bei. Wir knüpfen und pflegen unsere Außenbeziehungen und grenzen uns gegen Strömungen ab, die die Rechtsstaatlichkeit gefährden.

Sozialverträgliche Kommunikation und Selbstreflexion sind Voraussetzungen für die Zusammenarbeit von LehrerInnen. Fortbildungsbereitschaft ist unabdingbar zur Steigerung der sozialen und fachlichen Kompetenz. Die LehrerInnen haben eine Vorbildfunktion und vermitteln die Werte und Normen der Landesverfassung und des Grundgesetzes.

Die Schulführung weist Menschlichkeit sowie klare Strukturen auf. Innere und äußere Ressourcen werden optimal genutzt. Die Schulleitung sorgt für gerechte und gleichmäßige Aufgabenverteilung und eröffnet Handlungsspielräume.

(erarbeitet und verabschiedet auf dem Pädagogischen Tag 11.02.2008)