Betreuung

Flexible Nachmittagsbetreuung an der Gutenbergschule durch die Kinder-Stadtkirche e.V.

Wir betreuen Schülerinnen und Schüler der 1. bis 4. Klasse in eigenen Räumen der Gutenbergschule. Zum Mittagessen besucht die Gruppe ab 13:00 Uhr die Mensa des Lessing-Gymnasiums.

Danach besteht die Möglichkeit zum Freispiel. Ab 14:15 Uhr beginnt für die Kinder in der Nachmittagsbetreuung die Hausaufgabenzeit, in der sie eigenverantwortlich ihre Hausaufgaben erledigen und sich auf Klassenarbeiten vorbereiten. Bei Fragen zum Lernstoff stehen wir Ihren Kindern gerne zur Seite.

Anschließend – zumeist ab 15:30 Uhr – besteht wiederum die Möglichkeit zum Freispiel oder für angeleitete Projekte.

Mehr Informationen über das Konzept der flexiblen Nachmittagsbetreuung und das Anmeldeformular finden Sie auf der Homepage der Kinder-Stadtkirche:
link_iconLink zur Website „Nachmittagsbetreuung“ der Kinder-Stadtkirche e.V.

Ergänzende Betreuung der Stadt Karlsruhe

Eltern von Grund­­­schul­kin­­dern haben die Möglich­keit, das freiwil­­­lige Angebot der Ergän­­­zen­­­den Betreuung der Stadt Karlsruhe an Schultagen in der Zeit von

Betreuungszeiten: 7.30 bis 13 Uhr oder 7.30 bis 14 Uhr

an fast allen Karlsruher Grund­­schu­len in Anspruch zu nehmen.

Bis zum Unter­richts­­be­­ginn und nach dem Ende des Unter­richts können die Kinder an einem pädago­gisch quali­­fi­­zier­ten, bedarfs­­ge­rech­ten und flexiblen Gruppen­an­­ge­­bot in der Regel an der Schule teilnehmen. Das Betreu­ungs­­an­­ge­­bot wird grund­sätz­lich von einer pädago­gi­­schen Fachkraft angeleitet.

Eltern haben Planungs­­­si­cher­heit durch zeitliche, personelle und pädago­gi­sche Verläss­lich­keit der Betreu­ungs­­­grup­­pen.

In der Ergän­zen­den Betreuung beschäf­ti­gen sich die Kinder mit alters­ge­mä­ßen und sinnvollen, spiele­ri­­schen und freizeit­­be­­zo­­ge­­nen Aktivi­tä­ten. Dabei werden elemen­ta­re Sozia­­ler­fah­run­­gen und positive Gruppe­­ner­le­b­­nis­se vermittelt.

Mehr Informationen zur ergänzenden Betreuung finden Sie auf der Homepage der Stadt Karlsruhe:
link_iconLink zur Website „Ergänzende Betreuung für Grundschulkinder“ der Stadt Karlsruhe
pdf_downloadFaltblatt „Ergänzende Betreuung für Grundschulkinder“ (pdf)
pdf_downloadAmeldeformular „Ergänzende Betreuung für Grundschulkinder“ (pdf)

Schülerhorte in Karlsruhe

Die Stadt Karlsruhe bietet ein umfassendes Angebot an Kindertageseinrichtungen. Auf der Homepage der Stadt Karlsruhe finden Sie die Standorte der beste­hen­den und geplanten Kinder­ta­ges­ein­rich­tun­gen mit Angebots­for­men und Öffnungs­zei­ten.

Mehr Informationen zu den Kindertageseinrichtungen finden Sie auf der Homepage der Stadt Karlsruhe:
link_icon
Link zur Website „Schülerhorte“ der Stadt Karlsruhe