SMV – Packen wir’s an!

Die Schüler Mit Verantwortung besteht aus den gewählten Schülersprechern, den Klassensprechern der Werkrealschule und dem Verbindungslehrer.

Ziel der SMV ist es, dich als GutenbergschülerIn so gut wie möglich zu vertreten und auf deine Wünsche und Erwartungen einzugehen. Wir möchten dir einen angenehmen Schulalltag schaffen, eine Schule, zu der du einen Bezug hast und dich wohl fühlst. Wir setzen uns für eure Interessen ein und vermitteln zwischen Schülern und Lehrern bzw. der Schulleitung.

In jedem Schuljahr werden verschiedene Projekte und Aktionen für dich angeboten.Einige davon finden jedes Jahr statt, sind also eine Art Tradition an unserer Schule. Dazu gehört zum Beispiel die Nikolausaktion oder die Faschingsdisco. Wir versuchen soziale Arbeit und Spaß zu verbinden und organisieren zusätzlich Spendenaktionen oder Sportevents, um uns vom täglichen Schulstress befreien zu können.

Wir nehmen Veränderungs- und Verbesserungsvorschläge von dir entgegen und versuchen diese umzusetzen.

Foto: SMV; KlassensprecherInnen Klasse 5-10; Schuljahr 2021/22 (N. Ulas, 24.11.2021)

Schülersprecher & Verbindungslehrer

“Die SMV ist für die Gutenbergschule ein sehr wichtiges Gremium, das es Schülern ermöglicht aktiv am Schulleben mitzugestalten. Dazu gehört natürlich ein großes Maß an Selbstvertrauen und Eigeninitiative, um auch einmal neue, unbekannte Wege zu gehen.”

Wir vertreten Eure Interessen oder helfen bei Beschwerden und leiten diese auf Wunsch an die Lehrer oder die Schulleitung weiter. Wir haben außerdem immer ein offenes Ohr für tolle Ideen oder Wünsche und bringen diese in die SMV-Sitzung ein. Du kannst uns jederzeit ansprechen.

Aleyna (Klasse 10)

Alyah (Klasse 10)

Nazmiye Ulas

Timo Friedrich


SMV-Aktionen

mehr Infos erhalten Sie mit einem Klick auf ein Aktionsbild.

Nikolausaktion
Faschingsdisco
Pausenverkauf
Mitmachen ist Ehrensache
Red-Rose-Day
Spendenaktion