Schüler

Dieser Bereich ist speziell für Schüler.

Bleibe steh’s up to date. Wenn du wissen möchtest, wer aktuell dein Schülersprecher oder deine Verbindungslehrer sind, welches Projekt die SMV gerade unterstützt und welche Aktionen geplant sind, dann bist du hier genau richtig.

Schülernetzwerke Überblick (pdf)

Hier findest du Beiträge, die Dich als Schüler betreffen…

Corona-Hygiene-Vorschriften der Gutenbergschule

In der aktuellen Situation der Corona-Pandemie ist die Einhaltung von Hygienevorschriften an unserer Schule von besonderer Bedeutung. Hierfür hat das Kultusministerium „Corona Hygienehinweise“ auf den Weg gebracht. Dieser dient als Ergänzung zum aktuellen Infektionsschutzgesetz an Schulen. Diese Ergänzungen sind für weiter lesen…

E-Learning – Nach der Schulschließung geht die Gutenbergschule neue Wege

Lehrer halten den Kontakt mit ihren Schülern aufrecht: Regelmäßiges Telefonieren, tägliches Schreiben von E-Mails, Aufgaben in eine Cloud laden, Lernvideos drehen oder per Videokonferenz mit Schülern chatten. Durch die Schulschließung wegen des Coronavirus wurden unsere Klassenzimmer in die virtuelle Welt weiter lesen…

Schulprojekt DIGITALWERKSTATT

Die Klasse 3 der Gutenbergschule Karlsruhe wurde von der DIGITALWERKSTATT besucht. Begeistert von den freigelegten Rohstoffen wurden unterschiedliche Gegenstände gebaut, Kunstdrucke angefertigt, Geschichten geschrieben und allerhand Fachbegriffe gelernt. Die Begriffe Direktrecycling, Upcycling und Recycling werden zu beginn besprochen und an weiter lesen…

Kreative Ideen mit Draht

Die Technikgruppe der Klasse 7a übte sich in Metalltechnik mit Drahtbiegearbeiten. Entstanden sind kreative Gebilde zum Notizen oder Bilder befestigen. Im Anschluss an diese Übung bogen wir noch das Knobelspiel „Das gefangene Herz“. Fortsetzung folgt… Eure Klasse 7a und Herr weiter lesen…

Faschingsdisco Neonparty 2020

Fröhlich und ausgelassen war die Stimmung am 19.02.2020, die Faschingsdisco der SMV an unserer Schule. Neben den vielfältigen und originellen Verkleidungsideen der Kinder sorgten auch viele Lehrer mit ihrer Kostümierung für eine Überraschung. Viel Freude hatten alle an dem kurzweiligen weiter lesen…