Antolin – Leseförderung

Eine wichtige Freude, die wir den Schülern vermitteln möchten, ist die Lesefreude. Unsere Schule hat hierfür eine Lizenz für das Leseprojekt Antolin.

Was ist Antolin?

Antolin ist ein Online Programm, das Schülern spannende Quizfragen rund um ihre Lieblingsbücher bietet und sie motiviert sich mit weiteren Büchern zu beschäftigen. Uns Lehrern bietet Antolin aussagekräftige Informationen zum Textverständnis und zur Leseleistung der Schüler.

Wie geht das mit Antolin?

Auf Antolin können Ihre Kinder ihr Wissen zu gelesenen Büchern testen und Punkte sammeln. Das Prinzip ist hierbei einfach: Am Anfang erhalten die Kinder von ihrem/ihrer Lehrer/in persönliche Zugangsdaten , mit denen Sie sich bei Antolin anmelden und ein Quiz starten können.

Bei Antolin anmelden

• Anmelden anklicken
  • Logindaten eingeben

Die Antolin Lese-Spiele-Apps

• verbessern die Lesefertigkeit und das Lesetempo
  • bieten viel Abwechslung und Spielspaß

Nutzung von Antolin in der Schule

Damit sichergestellt ist, dass personenbezogene Daten von Schülern und Lehrkräften nur zu Zwecken der Schule verarbeitet werden, benötigt die Gutenbergschule vor Bereitstellung des Antolin-Zugangs Ihre Einwilligung (siehe Einwilligungserklärung). Die Einwilligung und Teilname an der Leseförderung ist freiwillig. Aus der Nichterteilung oder dem Widerruf der Einwilligung entstehen keine Nachteile.

Infos, Datenschutz und Formulare