Tipps für eine stabile Webkonferenz

Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler,

die Erfahrungen der letzten Tage / Wochen haben gezeigt, dass Performanzprobleme mit den Videokonferenzen BBB (BigBlueButton) nur noch in den seltensten Fällen auftauchen. Verantwortlich sind meistens nicht die Technik der Schule und der bereitgestellten BBB-Server. Fast ausschließlich sind es andere Faktoren, wenn es mal zu Tonaussetzern oder stockendem Kamerabild kommt.

In der Regel liegen die Ursachen bei den einzelnen Teilnehmern:

• Verbindungsprobleme im häuslichen Netzwerk
  • Überlastung der Übergabepunkte des eigenen Internetproviders

Die unten verlinkte Checkliste soll helfen schrittweise die Ursache für eine instabile Verbindung herauszufinden.

Um nach weiteren Ursachen für Performanzprobleme auf Teilnehmerseite zu suchen, ist auf dem Lehrerfortbildungsserver auch eine Checkliste „Troubleshooting“ veröffentlicht:

Checkliste „Troubleshooting“ BigBlueButton

Bildquelle: Lehrerfortbildung-BW, https://lehrerfortbildung-bw.de/st_digital/medienwerkstatt/dossiers/bbb/technik/08-tippstricks/04-reagieren/troubleshooting_thumb.png (03.02.2021)