1. Der Klassenrat ist der Ort, wo Schülerinnen und Schüler…
- sich jenseits von Leitungsanforderung austauschen
- Pläne und Vorhaben organisieren
- Verantwortung übernehmen
- konstruktive Rückmeldungen üben
- positive Verstärkung erfahren
- Konflikte austragen und lösen
- einander in Situationen helfen, in denen der/die Einzelne nicht weiterkommt
- demokratische Prozesse lernen und erleben
2. Rahmenbedingungen
Die Struktur des Klassenrates ist immer gleich – es sei denn, die Klasse beschließt gemeinsam eine andere Struktur.
- gemeinsame jahrgangsgemäße Einführung in der Klasse mit Vereinbarung von Gesprächsregeln
- Regelmäßigkeit (1x wöchentlich, 14-tägig,…)
- Stuhlkreis
- Moderator (jahrgangsgemäß Lehrer oder Schüler)
- Protokollant
- Tagesordnung: Themen aus Kummerkasten, Box, Briefkasten oder Wandzeitung, die sich angesammelt haben werden besprochen
- Dokumentation von Ergebnissen und Beschlüssen
Expertin: Frau Mößner