Elterninfo zum Schuljahresanfang 2023/24

Liebe Eltern,

das neue Schuljahr 2023/24 hat begonnen und wir begrüßen Sie sehr herzlich gesund und wohlbehalten zurück. Im Folgenden einige Informationen:

Personen

ca. 60 Lehrerinnen und Lehrer unterrichten in diesem Schuljahr ca. 550 Schülerinnen und Schüler in 24 Klassen. Neu im Kollegium begrüßen wir:

• Fr. Böckle (Fachlehrerin)
  • Fr. Jekic (Klassenlehrerin VKL A)
  • Fr. Kerl (Fachlehrerin)
  • H. Bierhals (Sonderpädagoge)
  • Fr. Löffel (Fachlehrerin AES/BK)
  • Fr. Kühn (FSJlerin)
  • Fr. Schneider (Fachlehrerin)
  • Fr. Klöfer (Klassenlehrerin VKL B)
  • Fr. Szabados (Klassenlehrerin 5a)

Die Schule verlassen haben Fr. Strehlau, H. Langer, H. Herrmann, Fr. Fürgut (Elternzeit), Fr. Furmanets und H. Triebskorn. H. Wipfler ist wieder im (letzten!) Sabbatjahr.

Unterrichtssituation

Die Unterrichtsversorgung an der Gutenbergschule ist in diesem Jahr im Pflichtbereich zu 100% abgedeckt. Es können darüber hinaus auch noch Fördermaßnahmen stattfinden. Die einzelnen AGs werden Ihnen in einem Extra-Schreiben mitgeteilt. In den Klassenstufen 5-8 findet weiterhin „Soziales Lernen“ statt, welches vom Rotary-Club Karlsruhe-Baden großzügig gesponsert wird.

Schwimmen

Der Schwimmunterricht findet immer montags im Europabad statt. Die Klassen 4a/b beginnen um 7.40 Uhr, die Klassen 5a/b schwimmen ab 12.15 Uhr.

Termine

Klassenpflegschaftssitzungen finden statt am Dienstag, 26.9. für alle Klassen. Einladungen zu den Klassenpflegschaftsabenden erfolgen noch gesondert.

Der Lehrer*innenausflug findet statt am Donnerstag, den 05.10.2023. Der Unterricht endet um 12.15 Uhr. Die Kinder, die in der Kernzeit angemeldet sind, werden bis 13 bzw. 14 Uhr betreut. Für Rückfragen stehen wir Ihnen zur Verfügung.

Ein Pädagogischer Tag ist geplant, der genaue Termin muss noch abgestimmt werden. An diesem Tag findet für alle Klassen und alle Schüler/innen kein Unterricht statt! Kernzeitkinder können bei Bedarf in der Zeit von 7.30 Uhr bis 13 bzw. 14 Uhr betreut werden.

Ferientermine:

Die Ferientermine finden Sie auf der Homepage: hier

Bitte beachten Sie, dass Sie Ihren Erholungsurlaub in der Ferienzeit buchen. Die angegebenen Ferienzeiträume können nicht selbstständig verlängert werden. Ein früherer Beginn ist nicht möglich! Ebensowenig eine Verlänge- rung der Ferien! Es gelten die Vorschriften der Schulbesuchsverordnung.

Wir wünschen Ihnen und uns einen reibungslosen Schuljahresbeginn und freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit.

G. Vogel (Schulleitung) & A. Müller-Hummel (stellvertr. Schulleitung)