GBS.digital Taskforce auf der LEARNTEC

Am 2. Juni 2022 besuchte unsere GBS.digital Taskforce die „LEARNTEC“ in der dm-Arena Karlsruhe – die Fachmesse für digitale Bildung in Schulen.

Die Veranstaltung widmete sich Techniken, Lernmethoden und neuen Trends zum digitalen Lernen. Wir haben uns nicht nur einige Aussteller genauer angeschaut, sondern verfolgten auch sehr aufmerksam den Medienkompetenztag des SMZ Karlsruhe (siehe unten).

Unser Messebesuch war informativ und hilfreich, um neue Eindrücke und Ideen zu sammeln. Eine Bereicherung für eine weitere Umsetzung unseres digitalen Medienkonzepts an der Gutenbergschule – ganz sicher!

Foto: Selfie A. Nienajadlo und T. Friedrich auf der Learntec 2022 Karlsruhe, 02.06.2022

Die Pandemie wirkte als Beschleuniger in Sachen Digitalisierung – dies gilt auch und vor allem für den schulischen Bildungsbereich. Zahlreiche Unterstützungsprogramme des Bundes und der Länder haben die Digitalisierung voran getrieben. Oft verfügen wir nun über solide digitale Infrastrukturen und Endgeräte in den Schulen. Wenn es gut ging, haben wir während der Pandemie unsere Schüler:innen zuhause mithilfe der neuen mobilen Endgeräte und verfügbaren Online-Zugänge online unterrichtet. Wir haben erste Erfahrungen mit „Remote Lernen“ oder „Hybridem Lernen“ gemacht. Wir haben erfahren, wie wir Technologie als Lern- und Kommunikationswerkzeuge erfolgreich einsetzen können.

Doch, was passiert nach der Pandemie? Wie haben sich unsere Schüler:innen in den letzten Jahren gewandelt? Wie könnten deren Anforderungen an unser Schulen aussehen? Wie sollten wir Lernen und Schulen in Zukunft gestalten? Wie gestalten wir den Weg von der Digitalisierung zur Digitalität – zur gelebten digitalen Kultur als zukünftiger Kulturtechnik? (vgl. SMZ-KA)

Bildquelle: Medienkompetenztag 2022 des SMZ-KA | © SMZ-KA/Hambsch