Gelebte Nächstenliebe

Was ist das? Der alte Kram aus der Bibel!?

Kein alter Kram und nicht nur ein Thema für die Bibel. Alle Religionen kennen das Konzept, sich anderen zuzuwenden, gerade in herausfordernden Zeiten. Und auch Menschen, die mit Glauben und Gotteshaus nicht viel am Hut haben, achten auf ihre Mitmenschen.

Die Klasse 10 hat sich im christlichen und islamischen Religionsunterricht sowie in Ethik mit dem Thema auseinandergesetzt und sich dann mit der Frage beschäftigt, wie wir aktuell in unserem Leben wem etwas Gutes tun können. Inspiriert von den Bildern und Berichten der letzten Monate entstand die Idee, Menschen, die sowohl im Seniorenheim leben als auch denen, die dort arbeiten, eine kleine Freude zu bereiten.

In unserem Religionen- und konfessionell übergreifenden Projekt, unterstützt von der Klasse 7a, entstanden Geschenktütchen, gefüllt mit Selbstgebasteltem und Süßigkeiten.

Foto: D. Nagel, Gutenbergschule Karlsruhe

Das AWO Seniorenzentrum Knielingen bedankt sich ganz herzlich für die Aufmerksamkeit, Zuwendung und Wertschätzung. Dieses kleine Projekt kann uns zeigen, wie einfach es sein kann, Nächstenliebe zu leben oder anders formuliert, wie es Goethe einmal beschrieb:

Willst du glücklich sein im Leben, trage bei zu andrer Glück,
denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigne Herz zurück.

NaKnöUl