INFO: Corona-Verordnung: Verschärfte Hygieneregeln ab Montag 19.10.2020

Das Kultusministerium hat die Schulen am 15. Oktober über die Anpassung der Corona-Verordnung Schule an das dynamische Infektionsgeschehen informiert. Mit den Änderungen an der Corona-Verordnung für Schulen werden die Maßnahmen zum Infektionsschutz an den Schulen ab kommenden Montag verschärft, weil die Pandemiestufe 3, also eine landesweite 7-Tages-Inzidenz von 35 und mehr Neuinfektionen je 100.000 Einwohner, ausgerufen wurde.

Ab Montag, 19.10.2020 gelten die von Herrn Vogel per Lautsprecher angekündigten Maßnahmen.

Abstandsgebot

• Zwischen Lehrkräften, Eltern, Beschäftigten und sonstigen Erwachsenen beträgt der Mindestabstand 1,50m.

• Zu und zwischen den Schülerinnen und Schülern der eigenen Lerngruppe (zunächst) kein Mindestabstand.

• Zu Mitschülerinnen und Mitschülern aus anderen Lerngruppen beträgt der Mindestabstand von 1,50m. Das gilt auch in den Pausen und auf den Toiletten.

Händehygiene

• Die Hände müssen regelmäßig und vor allem vor dem Unterrichtsbeginn mit Seife gewaschen oder in Maßen sachgerecht desinfiziert werden.

Mund-Nasen-Bedeckung (MNB)

• Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckungist auf dem gesamten Schulgelände vorgeschrieben. Ab Montag, 19.10. gilt bei Pandemiestufe 3 das Tragen eines MNB ab Klasse 5 auch während des Unterrichts!

Toilettenräume

• Wie bisher. Schüler leihen sich eine Marke vor den Sekretariat aus (Besucherbeschränkung) diese sind nach Gebrauch für den Nächsten zu desinfizieren.

Pausen

• Schülerinnen und Schüler sind auf dem Schulhof in getrennenten Pausen (Grundschule/Werkrealschule).

• Während der Nahrungsaufnahme kann MNB abgenommen werden, ein Abstand zu anderen ist einzuhalten. Nach der großen Pause wird die bekannte Händehygiene durchgeführt.

• Bei Regenpause (sehr schlechtes Wetter) verbleiben die Schülerinnen und Schüler in der großen Pause in ihren Klassenräumen.

Allgemeine Hinweise

• Keine Berührungen, Umarmungen und kein Händeschütteln. Auch Geschwisterkinder halten im Schulbetrieb die Abstandsregeln und die Jahrgangstrennung ein.

• Husten und Niesen in die Armbeuge gehören zu den wichtigsten Schutzmaßnahmen + Abstand und Wegdrehen.

• Die Unterrichtsräume mindestens alle 20 Minuten für drei bis fünf Minuten lüften!!!

Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen

• Hierfür sind die separaten Hinweise zu beachten. Die Schule ist bei jedem Infektionsfall zu informieren.