Information Corona-Virus

Liebe Eltern,
aufgrund der aktuellen Situation übermittle ich Ihnen – ergänzend und konkretisierend zum Hinweis des Ministeriums – die nachstehend erweiterten Hinweise für Schulen mit der Bitte um konsequente Beachtung:

Aktuelle Hinweise zum Coronavirus

• Schülerinnen und Schüler, die nicht in einem Risikogebiet waren und keinen Kontakt zu einem am neuartigen Coronavirus Erkrankten hatten, sind keine speziellen Vorsichtsmaßnahmen nötig. Diese Schülerinnen und Schüler können daher uneingeschränkt am Schulbetrieb teilnehmen.
  • Schülerinnen und Schüler, die innerhalb der letzten 14 Tage in einem Risikogebiet waren, vermeiden – unabhängig von Symptomen – unnötige Kontakte und bleiben vorläufig zu Hause.
  • Schülerinnen und Schüler, die in einem Risikogebiet waren und innerhalb von 14 Tagen nach Rückkehr von dort Symptome wie Fieber, Muskelschmerzen, Husten, Schnupfen, Durchfall, u.a. bekommen, vermeiden alle nicht notwendigen Kontakte und bleiben zu Hause. Die Eltern dieser Schülerinnen und Schüler setzen sich umgehend telefonisch mit ihrem Hausarzt in Verbindung oder nehmen Kontakt mit dem kassenärztlichen Notdienst unter der Telefonnummer 116117 auf.
  • Bei Schülerinnen und Schülern, die während ihres Aufenthalts in einem Risikogebiet oder innerhalb der vergangenen 14 Tage Kontakt zu einem bestätigt an COVID-19 Erkrankten hatten, müssen die Eltern umgehend das örtlich zuständige Gesundheitsamt informieren. Dies muss in jedem Fall erfolgen – unabhängig vom Auftreten von Symptomen.

Die Hotline der Stadt Karlsruhe hat die Rufnummer 0721 133 3333. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Stadt Karlsruhe unter diesem Link: https://www.karlsruhe.de/b4/aktuell/2020_corona.de

Risikogebiete (Stand 28. Februar 2020)

In China: Provinz Hubei (inkl. Stadt Wuhan) und die Städte Wenzhou, Hangzhou, Ningbo, Taizhou in der Provinz Zhejiang.

Im Iran: Provinz Ghom

In Italien: Region Lombardei und die Stadt Vo in der Provinz Padua in der Region Venetien.

In Südkorea: Provinz Gyeongsangbuk-do (Nord-Gyeongsang)

Sollte Ihr Kind zu dem oben genannten Personenkreis gehören, melden Sie es bitte am Montag bzw. Dienstag telefonisch unter Angabe des Grundes von der Schule ab. Sollte Ihr Kind aus sonstigen Gründen erkrankt sein, teilen Sie uns das ebenfalls unter Angabe des Grundes mit.

Abschließend der Hinweis, dass die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer das Thema „Hände waschen“ und andere Schutzmaßnahmen in den Klassen besprechen werden und meine Bitte an Sie, Ihre Tochter / Ihren Sohn ebenfalls zu sensibilisieren.
Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen telefonisch zur Verfügung.

G. Vogel (Schulleitung)