Projektprüfungen der 9. Klassen

Eine Woche lang arbeiteten die Klassen 9a und 9b fleißig an ihren selbstgewählten Themen der Projektprüfung.

Sie bearbeiteten zuvor recherchierte Texte und Bilder und erstellten einen Ordner zu den Themen:  1. Weltkrieg, Ägypten, Bandgenerator, Boxen, BMW, Drogen, Judentum, Naturkatastrophen, Raumfahrt, Schokolade, Sizilien, Sonnensystem und World Trade Center- 9/11.

In manchen Gruppen wurden nach selbstständiger Planung und Kalkulation Produkte wie ein Bandgenerator, Vulkane, eine Rakete, ein Sonnensystem, ein Auto, eine Pyramide, ein Sarkophag mit Mumie und die Twin Towers hergestellt. Manche Lehrer und die Sekretärinnen hatten das Glück sizilianische und ägyptische Speisen kosten zu dürfen.

Am Montag nach der Durchführungswoche präsentierten die Schülerinnen und Schüler mit Plakaten und/oder Powerpoint ihre Ergebnisse. Die Bewertungen zählen für den Schulabschluss. Bevor die Produkte und Plakate im Schulhaus ausgestellt wurden, zeigten die Gruppen ihre Ergebnisse den Achtklässlern, die die Arbeiten ebenso wertzuschätzen wussten wie die betreuenden Lehrkräfte. So war aus dem Munde eines Achtklässler zu hören: „Hoffentlich schaffen wir das nächstes Jahr auch so gut.“ Wir drücken euch dafür die Daumen!

D. Nagel, A. Seiler