Besuch der Bücherschau

Am 3. Dezember 2015 machten sich die Klassen 2a und 2b mit Ihren Lehrerinnen auf zur Bücherschau. Mit der Straßenbahn ging´s nach der großen Pause in Richtung Regierungspräsidium, wo der Kinderbuchautor Rüdiger Bertram sie Willkommen hieß. Vor seiner Lesung aus seinem Buch „Mo und die Krümel: der erste Schultag“ berichtete er den Kindern zunächst von seiner Tätigkeit als Autor. Woher er seine Ideen nimmt, wie sein Freund Heribert die lustigen Bilder zu seinen Texten zeichnet und wie es sich anfühlt, wenn man ein frisch gedrucktes Buch in den Händen hält. Auch in das große Geheimnis, warum Autoren vor dem Lesen immer Wasser trinken, wurden die Zweitklässler eingeweiht.

Gespannt lauschten die Kinder dann den verrückten Erlebnissen des kleinen Mo und seinen Freunden Erik, Anton, Kim und Esra. Die fünf Kinder stehen kurz vor ihrer Einschulung in die Hamsterklasse und mischen schon jetzt die gesamte Schule auf.

Nach der Vorlesung blieb reichlich Zeit für Fragen an Rüdiger Bertram. Außerdem konnten die Kinder abschließend Karten des Autors ergattern, ehe sie sich wieder auf den Weg zurück zur Schule machten.

von Frau C. Ruf