Schullandheim Klasse 7a/b

Ein Schülerbericht vom Schullandheim auf dem Dobel Klasse 7a/b

Am 23. November 2015 trafen wir uns am Hauptbahnhof in Karlsruhe und fuhren um 10.17 Uhr mit der S-Bahn los. Um 11.00 Uhr kamen wir am Bahnhof in Bad Herrenalb an und sind dann mit dem Bus zum EC Schulungs- und Freizeitzentrum gefahren.
Auf dem Weg von der Haltestelle zur Unterkunft haben wir schon eine Schneeballschlacht angefangen. Die Wiesen waren voller Schnee.

Als wir ankamen, haben wir Tortellini zu Mittag gegessen. Anschließend haben wir unsere Zimmer bekommen und bezogen. Danach sind alle Schüler mit Herrn Wipfler in die große Sporthalle und haben entweder Fußball gespielt oder zugeschaut. Weil das Wetter so toll war, sind wir mit unseren Lehrern Frau Mößner, Herrn Wipfler und Herrn Friedrich raus und haben die Schlitten mitgenommen. Es hat sehr viel Spaß gemacht mit den Schlitten zu fahren. Zurück vom Schlitten fahren gab es gleich Abendessen. Pizzabrötchen mit Paprika und Salami. Jetzt war es schon dunkel und wir machten eine Nachtwanderung. Keiner hatte Angst. Wir hatten unsere Taschenlampen dabei und Herr Friedrich schenkte uns Leuchtringe. Um 22.30 Uhr waren wir zurück und mussten auf die Zimmer. Es gab eine Zimmerolympiade für das sauberste Zimmer. Die ganze Nacht waren manche Jungs und Mädels wach, der Rest hat geschlafen.

Am nächsten Tag hat uns Herr Friedrich mit einer Mundharmonika geweckt. Danach gab es Frühstück mit Müsli, Brot, Honig, Kirschmarmelade und Butter. Wir haben gleich danach die Zimmer aufgeräumt für die Olympiade. Frau Mößner hat ein Quiz für uns vorbereitet. Später sind wir 6 Kilometer den Europaweg gewandert und haben die Aufgaben erledigt. Als wir zurückkamen gab es trotzdem noch Mittagessen, obwohl wir zu spät waren. Zum Essen gab es Nuggets und Kartoffelecken mit Ketchup. Den Rest des Tages hatten zur Vorbereitung auf den bunten Abend und viel Freizeit. Am bunten Abend musste jedes Zimmer etwas vorführen. Wir hatten Mathetricks, eine Menschenpyramide, Theater, Kiminalgeschichten, Ratespiele und Werbung dabei. Die Lehrer haben dann noch Spiele für uns vorbereitet. Wir spielten mit zwei Teams und am Ende stand es 6:1. Nach dem bunten Abend gingen alle ins Bett.

Am letzten Tag sind wir aufgewacht und haben gefrühstückt. Wir haben unsere Sachen gepackt und uns zum Morgenkreis getroffen. Später waren wir schon auf dem Weg zum Bus und dann in der Bahn. Wenn jemand zuhause war und aussteigen musste, durfte er sich verabschieden.

Unser Schullandheim hat sehr viel Spaß gemacht. Das nächste Mal wollen aber alle länger bleiben. Das witzigste war, dass Ammar in den Teich gefallen ist und alle ihn mit Schals und Jacken eingepackt haben.

von Andrei Ursache (Klasse 7a)