Die Klasse 3b besucht die Staatliche Kunsthalle

Am Mittwoch, dem 29. März 2017, besuchte die Klasse 3b mit ihrer Kunstlehrerin Frau Gerstner die Ständige Sammlung in der Staatlichen Kunsthalle. Bei ihrem Besuch wurden der Klasse vier Gemälde vorgestellt, die verschiedene Motive des 18. Jahrhunderts zeigen: den jungen König Ludwig XIII. zusammen mit seiner Schwester, einen Sturm vor der französischen Küste, den Abriss von Brückenhäusern in Paris und die Befragung einer Hexe durch König Saul zum Ausgang einer bevorstehenden Schlacht. Alle Bilder boten viel Gelegenheit, die dargestellte Szenerie anschaulich als „Schauspieler“ darzustellen: so schlüpften vier Schülerinnen in die Kleider von König und Königin, sowie Dienern und boten einen Tanz bei Hofe dar. Der Sturm erwachte zu Leben und die Piraten auf dem Boot mussten durch mehrere Männer an Land gerettet werden. Die Bauarbeiter unterhielten sich über den schwierigen Abriss der Brückenhäuser, während Waschfrauen unter der Brücke die Wäsche wuschen und sich über die neuesten Neuigkeiten austauschten. Die Hexenbeschwörung durch König Saul nahm direkt furchteinflößende Ausmaße an, als der Geist von Samuel erschien und den Ausgang der anstehenden Schlacht voraussagte, sowie den Sturz des Königs.
Voll von Eindrücken des Dargestellten sowie der Erläuterungen der Kunstpädagogin Frau Schendekehl verließ die Klasse gegen Mittag wieder die Kunsthalle. Beeindruckend!

K. Gerstner