Elterninformation: Positiver Corona-Fall an der Gutenbergschule

Bildquelle: erstellt T. Friedrich am 15.03.2020, Gutenbergschule Karlsruhe

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass uns am Montag spätnachmittag ein positives Covid-19-Testergebnis für die Klassenlehrerin der 1b mitgeteilt wurde. Die Schüler/innen der betroffenen Klasse 1b befinden sich vorerst in häuslicher Quarantäne. Ebenso befinden sich seit gestern 2 Lehrkräfte in häuslicher Quarantäne, welche die Klasse 1b am Montag noch unterrichtet haben. Weitere bekannte Corona-Fälle gibt es derzeit nicht.

Die betroffenen Klassen und deren Lehrkräfte haben sich genau an die Vorgaben des Infektionsschutzes gehalten. Kontakte fanden ausschließlich innerhalb der Klasse bzw. im Pausenhof innerhalb der Klassenstufe (sogenannte „Kohorte“) statt. Das Vorgehen ist mit dem Gesundheitsamt besprochen und wird von dort gesteuert. Derzeit muss demnach nur die Klasse 1b in häuslicher Quarantäne das weitere Vorgehen abwarten. Wir hoffen natürlich sehr, dass die Infektion an kein Kind und keine Lehrkraft weitergegeben wurde.

Nach heutiger Einschätzung ist ein Schulbesuch für alle anderen Kinder unbedenklich. Ein Test ist nur für die Menschen vorgesehen, die in einem direkten Kontakt zu der Klasse standen. Der Schulbetrieb kann ganz normal weiter gehen.

Wir möchten Sie an der Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass Sie Ihr Kind bei ersten Krankheitsanzeichen nicht in die Schule schicken dürfen.

Die aktuelle Situation stellt eine große Herausforderung für uns alle dar. Der Schutz der Gesundheit Ihres Kindes und unserer Lehrkräfte liegt uns sehr am Herzen. Bitte weisen Sie Ihr Kind darauf hin, dass es in der Schule nur Kontakt zu den Mitschülern/innen der Klasse bzw. Kindern der gleichen Klassenstufe haben darf.

Sollten Sie hierzu noch Fragen haben, können Sie sich gerne an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen aus der Gutenbergschule

Vogel (Schulleiter) und Müller-Hummel (Stellv. Schulleiterin)