Landschulheim-Aufenthalt der Klassen 6a/b in Oberwesel vom 10.5-13.5.2016

Am Dienstag fuhren wir mit dem Zug nach Oberwesel in die Jugendherberge. Vom Bahnhof mussten wir noch 15Minuten zur Jugendherberge laufen. Sie ist oben auf einem Berg, neben der Burg Oberwesel. Sie hat ein Schwimmbad, in das wir jeden Tag schwimmen gehen konnten.
Einzelne Schülerinnen und Schüler besichtigten freiwillig mit Fr. Seiler, Fr. Nagel und Hr. Schumm die Burg. Sie spielten im obersten Stock ein Videospiel, in dem man die Burg mit einem Katapult zerstören musste.
Abends machten wir eine Nachtwanderung.

landschulheim_oberwesel
Am Mittwoch wanderten wir 8km, also 6 Stunden, nach St. Goar. Wir besichtigten die Burg und sahen tolle Sachen, z.B. wo der Wein gelagert wurde. Wir erfuhren auch lustige Sachen, z.B. dass damals die Feinde mit Kacke beworfen wurden. Zurück fuhren wir mit dem Zug.  An diesem Abend spielten alle miteinander verschiedene Spiele oder tobten draußen herum.

landschulheim_oberwesel3     landschulheim_obewesel2
Am Donnerstag hatten wir eine Stadtführung in Oberwesel und besuchten die Revierzentrale für die Schifffahrt auf dem Rhein. Danach fuhren wir mit dem Schiff an der Loreley vorbei. Als wir an der nackten Bronzestatue vorbei fuhren kam das Lied von der Loreley. Wir fuhren bis nach St. Goar. Dort besichtigten wir ein Lotsenmuseum und machten eine Stadtführung.
Am letzten Abend machten wir einen Wettbewerb in Gruppen. Wir mussten Aufträge erfüllen.
Am Freitag fuhren wir nach Hause.  Unser Aufenthalt war sehr lustig, interessant und spannend.

Sudenaz, Damaris, Jasmin, Gül Bahar, Eugen, Marvin, Adrian