Quarantänevorgaben im Fall von Omikron – Gemeinsame Aktion Karlsruher Gymnasien

Liebe Eltern,

heute morgen erreichte uns die Information bzgl. der gemeinsamen Aktion der Karlsruher Gymnasien.

Die geschäftsführenden Schulleitungen am Staatlichen Schulamt haben vereinbart, dass sich auch die sonstigen Schularten dieser Empfehlung anschließen möchten.

Bildquelle: Pixabay, omicron-virus-corona-coronavirus-6833018/, Alexandra_Koch (T. Friedrich, 20.12.2021)

Folgende Information erhalten alle Eltern unserer Schüler*innen:

Vor dem Hintergrund, dass die Omikron-Variante das Stadtgebiet in Karlsruhe und auch mehrere Karlsruher Schulen erreicht hat, haben die Schulleiter der Karlsruher Gymnasien heute beschlossen, die Elternschaft an ihren Schulen darüber zu informieren, welche geänderten Quarantänebedingungen zur Anwendung kommen, sobald ein Omikron-Fall in einer Klasse festgestellt wird:

Für alle Schüler*innen der Lerngruppe gilt dann eine Quarantäne von 14 Tagen. Es besteht dann keine Möglichkeit der Freitestung. Dies gilt unabhängig vom jeweiligen Impfstatus. Auch geboosterte Schüler*innen müssen in einem solchen Fall für 14 Tage in Quarantäne, selbst dann, wenn sie eine FFP2-Maske getragen haben. Im gegebenen Fall wären daher sowohl Weihnachten als auch Neujahr in Quarantäne zu verbringen.

Wir können sehr gut verstehen, wenn Familien, die bislang von der Möglichkeit der freiwilligen Quarantäne vom 20. bis 22. Dezember eigentlich keinen Gebrauch machen wollten, vor dem Hintergrund der neuen Informationen gerne neu entscheiden möchten. Um eine unabhängige Entscheidung zu ermöglichen, werden die Klausuren und die Klassenarbeiten, die eigentlich für Montag und Dienstag angesetzt waren, nun abgesagt.

Der Schulleitung ist bewusst, dass diese Entscheidung zwar Klarheit bringt, aber auch mit Nachteilen behaftet ist, da Schüler*innen vielleicht gerne die schriftlichen Leistungsnachweise erbracht haben würden. Vor dem Hintergrund u. a. einer Einschätzung aus dem Gesundheitsamt, wonach die Schüler*innen am besten alle zu Hause blieben, und angesichts der beschriebenen Sachverhalte wurde die Abwägung aber in der Weise getroffen, dass die schriftlichen Leistungsnachweise vor Weihnachten ausgesetzt werden. Die neuen Termine sind noch nicht festgelegt.

Um den Lehrkräften zu ermöglichen, sich und ihren Unterricht auf die neue Situation vorbereiten zu können, möchten wir Sie bitten, uns mitzuteilen, ob Ihr Kind von Montag bis Mittwoch in die Schule kommen wird oder nicht. Sie finden am Ende dieser Mail den Link für die entsprechende Abfrage. Wir bitten um Antwort bis morgen, Samstag, den 18. Dezember, um 10.00 Uhr. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir auf die neue Situation spontan reagieren müssen und wenig zeitlichen Spielraum zur Verarbeitung der Informationen haben, die wir aus der Umfrage entnehmen. Wir bitten daher auch diejenigen Eltern, die eventuell bereits bei der Klassenleitung mitgeteilt haben, dass ihr Kind vom 20. bis 22. Dezember nicht in die Schule kommen wird, noch einmal an dieser Umfrage teilzunehmen. Wir danken für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

Falls Sie Fragen haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Herzliche Grüße, bleiben Sie gesund.

Vielen Dank!

G. Vogel