Schultafelspende für Kinderhilfe Vergiss-mein-nicht

6 ehrenamtliche Helfer des THW Ortsverbandes Waghäusel und deren ehemaligem Ortsbeauftragten Harald Kremer verluden am Samstag, den 12.9.2020  7 neuwertige Schultafeln der Gutenbergschule in Karlsruhe auf einen THW-eigenen Lkw. Über den ehemaligen Bügermeister Siegfried König konnte ich mit dem Schul- und Sportamt der Stadt Karlsruhe Kontakt aufnehmen, habe von dort bereits zahlreiche Schultafeln erhalten, welche zwischenzeitlich in der Ukraine benutzt werden.

Die Tafeln werden zunächst beim Autobahnpolizeirevier in KA-Durlach zwischengelagert, ehe sie mit weiteren Schultafeln zu dem gemeinnützigen Verein: vergiss-mein-nicht – Hilfe für Kinder und Jugendliche nach 64367 Mühltal überführt werden.

Dieser Verein hat dort ein Lager angemietet und will mit einem ukrainischen Lastzug die Hilfsgüter im Frühjahr 2021nach Ivanichy überführen.

Ivanichy liegt im Westen der Ukraine und hat ca. 8000 Einwohner. Der letzte großen Arbeitgeber – eine Zuckerfabrik – musste wegen Insolvenz seine Tore 2019 schließen. In Ivanichy selbst gibt es zwei große Schulen für ca. 1.300 Schüler. Diese werden teilweise aus einem Umkreis von 30 – 40 km eingesammelt.

Die Kinderhilfsorganisation aus Mühltal kümmert sich in Ivanichy um bis zu 40 Schüler, die dort oft ihre einzige und warme Mahlzeit am Tag erhalten. Wie Fleisch schmeckt haben die meisten Kinder vergessen.

Ein großer Teil der Eltern dieser Kinder sind Alkoholiker, bereits Tod oder haben ihre Kinder in der Ukraine zurückgelassen, um als Erntehelfer in Spanien, Portugal oder sonst wo zu arbeiten.

Bernd Zeh