Weihnachtsgottesdienst 2016

Am letzten Schultag vor den Ferien (22.12.2016) feierten die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Werkrealschule gemeinsam mit ihren Lehrern, aber auch Eltern, Opas und Omas den Weihnachts-Gottesdienst zum Thema: „Fürchtet euch nicht! – Friede auf Erden.“ Bereits in den letzten Wochen hatten sich die SchülerInnen im Unterricht Gedanken zu dem Thema gemacht: Ihre oftmals sehr persönlichen Wahrnehmungen und Gefühle schmückten als Friedenstauben die Flure der Gutenbergschule.

Und so konnten sie feststellen, dass die individuelle Idee von Frieden immer zu einem Grundgedanken zurückkehrt: Frieden auf Erden beginnt in dir selber. Jeder Einzelne kann etwas dazu beitragen, für das friedliche Miteinander unter Freunden, in der Klasse, in der Schulgemeinschaft und in der Gesellschaft.

Frieden bekommt man nicht als „fertige Frucht“ – für Frieden muss man „Samen“ von Liebe, Hoffnung oder Verständnis säen. In der Geschichte „Der besondere Laden“ hatten die SchülerInnen der 9. Klasse dies bildlich dargestellt und im Gottesdienst präsentiert.

K. Gerstner