Als Betonbauer unterwegs

Im Rahmen des NuT-Unterrichts (Natur und Technik) nahmen 16 Schüler der Klassen 9a und 9b an einem Praxisprojekt im ABZ (Ausbildungszentrum) Karlsruhe teil. Das Projekt fand an 3 Folgeterminen für je 8 Schüler ganztägig statt. Zum Thema hatte man sich Bänke aus Beton/Holz für den Schulgarten gemacht.

Bei der erfolgreichen Produktion wurden folgende Lernziele erreicht:

• Herstellung einer stabilen Holzschalung
  • Zusammensetzung, Herstellung und Verarbeitung von Betonmischungen Aufgaben und Herstellung einer Bewehrung (Stahleinlage)

Das Material und die Verköstigung (Mittagessen) wurden vom ABZ übernommen. Schule, Techniklehrer Herr Huber und Schüler bedanken sich bei Ausbildungsleiter Herr Geiss und Projektbegleiter Herr Lottermoser.

Es waren schöne, abwechslungsreiche und informative Tage im ABZ – Karlsruhe. Vielen Dank !!!

M. Huber

holzbank      holzbank2