Fußball-Kreismeisterschaften der Grundschulen

Am Dienstag, den 30. April 2019, fanden die Fußball-Kreismeisterschaften im Fußball statt. 10 Jungen und 10 Mädchen aus unseren zweiten, dritten und vierten Klassen traten auf dem Gelände des SV Karlsruhe-Beiertheim gegen andere Grundschulmannschaften an.

Am Vormittag fand zunächst das Turnier der Jungen statt. Nachdem unsere Spieler sich ausgiebig aufgewärmt und alle Positionen besprochen hatten, startete der Wettkampf um 9.00 Uhr. Trotz großem sportlichem Einsatz, tollem Kampfgeist und lautstarkem Anfeuern durch unsere Mädchenmannschaft konnte in den Rundenspielen einfach kein Sieg errungen werden. Dies sollte sich dann aber bei den Platzierungsspielen ändern. Im Spiel um Platz elf gegen die Mannschaft der Hans-Thoma-Schule gingen unsere Jungs zunächst in Führung, mussten dann jedoch den Anschlusstreffer hinnehmen. Auch eine erneute Führung konnte die gegnerische Mannschaft kurz vor Spielende noch zum 2 zu 2 retten.

In einem spannenden Elfmeterschießen traten unsere Spieler mutig an und konnten insgesamt 2 Treffer erzielen, ließen selbst aber nur einen Gegentreffer zu. Die Freude über den ersten Sieg im Turnier war riesig.

Im Anschluss an das Jungenturnier startete auch unsere Mädchenmannschaft in den Wettkampf. Neben kräftigem Anfeuern der Jungen, konnten die Mädchen sich morgens ausgiebig erwärmen und besprechen.

Schnell ging die Mannschaft im ersten Spiel in Führung, musste jedoch einen baldigen Ausgleich hinnehmen. Die erneute Führung zum 2:1 konnte die Mannschaft der Anne-Frank-Schule im letzten Moment zu einem Unentschieden retten. In den beiden weiteren Spielen zeigten sich unsere Spielerinnen weiter sehr motiviert, feuerten sich gegenseitig an und wechselten bereitwillig auf unterschiedliche Positionen. Am Ende mussten sie sich jedoch gegen die Mannschaften der Hans-Thoma-Schule und der Weinbrennerschule geschlagen geben.

Auch ohne große Siegessträhne hatten die Kinder an diesem Fußballvormittag viel Spaß und zeigten sich hoch motiviert. Nach der Siegerehrung machten sich die beiden Mannschaften wieder auf den Rückweg zur Schule.

C. Ruf