VKL-Klassen nehmen am Integrationsprojekt Budo-Club Karlsruhe teil

Seit dem Schuljahr 2016/2017 führt der Budo-Club Karlsruhe mit den Vorbereitungsklassen B und C unserer Schule ein Projekt im Rahmen des Programms „Integration durch Sport“ durch. Zu den Zielsetzungen dieses Projekts gehören beispielsweise Deutsch als Alltagsprache, die Vermittlung von sozialen Werten, aber auch die Steigerung des Selbstbewusstseins und des Selbstwertgefühls der Schüler sowie das Wecken des persönlichen Ehrgeizes. Gewaltprävention, Team- und Persönlichkeitsentwicklung oder das Erlernen von Disziplin sind ebenfalls Bestanteil des Programms.

Pro Schuljahr werden zwischen 45 und 60 Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund erreicht. Zuletzt bestand die Gruppe aus 36 verschiedenen Nationen mit 36 verschiedenen Sprachen, wobei sich die Anzahl an Jungen und Mädchen etwas die Waage hielt. Die beiden Klassen kommen jeden Montag und Freitag jeweils für zwei Schulstunden in die alte Reithalle, die Judohalle des Budo-Club Karlsruhe, wo sie von drei Trainern des Vereins betreut werden und mit großer Begeisterung dabei sind.

Das Projekt hat sich als echtes Erfolgsmodell erwiesen und macht Mut es weiterzuführen. Die Teilnehmer sind im Verlauf des Projekts deutlich disziplinierter geworden und es zeigten sich positive Verhaltensänderungen in der Schule. Die Trainer werden als Vorbilder und Ratgeber wahr- und ernstgenommen. Die regelmäßige wöchentliche Bewegung tut den Kindern gut. Die Schüler, die mit Judoanzügen ausgestattet werden, können grundsätzlich an allen Vereinsaktionen teilnehmen, wobei es auch darum geht, sie über den Klassenverband hinaus zur Teilnahme am Vereinsleben und zum Kontakt mit anderen Vereinsmitgliedern ihres Alters zu bringen.

Auszug aus Bundesliga-Broschüre 2019 des Budo-Club Karlsruhe e.V.