Elterninformation – Grundschule

Mund-Nasen-Bedeckung . Lernzielkontrollen . Präsentationen . Schnellstests

Liebe Eltern,

wir möchten uns dem Appell unseres OBs Herrn Mentrup anschließen und bitten Sie darum, uns in dieser schwierigen Zeit der Corona-Pandemie zu unterstützen! (s.u.)

Obgleich es in der Grundschule weiterhin keine Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung gibt, möchte ich Sie bitten, unserem Appell zu folgen.

Anbei einige weitere Informationen für Sie:

Lernzielkontrollen:

Sind in Präsenz durchzuführen. Schüler*innen, die nicht am Präsenzunterricht teilnehmen, kommen zum Termin der Leistungskontrolle und werden dann von studentischen Lehrkräften in einem separaten Raum oder auf dem Flur vor dem Klassenzimmer beaufsichtigt.

Präsentationen:

(z.b. Buchpräsentationen) können auch online durchgeführt werden. Termine vergeben die Klassenlehrer*innen.

Schnelltests für Schüler*innen:

Wir organisieren derzeit Schnelltests für Schüler*innen. Diese werden im Klassenzimmer durchgeführt unter Anleitung von medizinischem Fachpersonal (Apotheke/Ärzte). Rückmeldung gibt es nur im Falle eines positiven Testergebnisses. Sobald wir genauere Informationen zum Ablauf und zur Durchführung haben, werden wir sie darüber in Kenntnis setzen. Ich gehe davon aus, dass die Schnelltests grundsätzlich freiwillig sind.

Wechselunterricht:

Die Verordnung des KM ist eindeutig. Wechselunterricht, gerade in der Grundschule, ist nicht vorgesehen. (Stand heute!)

Soweit in aller Kürze…

Vielen dank für Ihre Unterstützung!

Bitte melden Sie sich, wenn sie Fragen haben.

G. Vogel