Schulbetrieb ab 15.03.2021

Liebe Eltern,

ab Montag, 15.3.2021, beginnt der stundenplanmäßige Unterricht für die Klassen 1-4, 5/6 und 9/10 in Präsenz. Die Klassenstufen 7/8 verbleiben weiterhin im Fernlern-Modus.

Konfessioneller Religionsunterricht findet bis zu den Osterferien (Beginn: mi., 31.3.) nicht statt. Alle Klassen verbleiben im Klassenverband. Ausnahme Klasse 10! In Klasse 10 findet konfessioneller Religionsunterricht statt. Es ist geplant, dass nach den Osterferien der konfessionelle Religionsunterricht in allen Klassenstufen wieder stattfindet.

Sportunterricht findet nicht statt. Die Sportstunden finden für alle Klassen im Klassenverband im Klassenzimmer statt. Inhalte: Lernzeit / Lernpläne / iPad-Stunden / Soziales Lernen / Prüfungsvorbereitung (9) / AES-T (10)

Der Schwimmunterricht ist für den Rest des Schuljahres abgesagt. Es gilt die Regelung für den Sportunterricht.

Die Unterrichts- und Pausenzeiten der Grundschule und Werkrealschule sind versetzt. (s. Anlage) Die ergänzende Betreuung findet statt.

Die VKLs werden nach Stundenplan in Präsenz unterrichtet.

Die Hygiene- und Abstandsregeln, sowie die Toilettenregelung und die Verkehrswege sind zu beachten. Alle Schüler*innen werden am Montag von den Klassenlehrer*innen nochmals darüber belehrt. In der Grundschule besteht weiterhin keine Pflicht zum Tragen einer Mundnasenschutzmaske für die Schüler*innen. Für alle anderen Personen im Schulbetrieb gilt diese Pflicht!!!

Die Teilnahme am Präsenzunterricht ist weiterhin freigestellt. Schüler*innen, die nicht am Präsenzunterricht teilnehmen, erhalten Lernpakete für das Arbeiten zuhause. Parallel zum Präsenzunterricht stattfindender Online-Unterricht ist nicht möglich, da alle Lehrkräfte im Einsatz sind. Lernzielkontrollen müssen in Präsenz stattfinden. Bitte nehmen sie im Bedarfsfall Kontakt mit dem/der Klassenlehrer*in auf.

Diese Regelung gilt zunächst bis zum Beginn der Osterferien. Derzeit gehen wir davon aus, dass nach den Osterferien (Schulstart: Montag, 12.4.) für alle Klassen 1-10 und VKL der Regelunterricht nach Stundenplan unter Pandemiebedingungen stattfindet. Es bleibt natürlich abzuwarten, wie sich die Gesamtsituation entwickelt.

Vielen Dank für ihre Unterstützung.

Falls sie Fragen haben, nehmen sie bitte Kontakt mit uns auf.

Alles Gute & auf einen möglichst guten Wiederstart…

G. Vogel & A. Müller-Hummel