Schulbetrieb bis zu den Sommerferien

Liebe Eltern,

anbei Informationen bzgl. der Unterrichtsorganisation und des Schulbetriebs bis zum Beginn der Sommerferien:

Der Unterricht wird weiterhin gruppenweise im Wochenwechsel geplant.

• Klassenstufe 1/2 mit 20h, Klassenstufe 3/4 mit 22h Unterricht. Stundenpläne erhalten Sie per Mail von den Klassenlehrer*innen. Die Gruppen, die im Fernlern-Modus sind, erhalten pro Unterrichtstag 1h Online-Unterricht durch eine Lehrkraft.
  • Die Klassen 5-8 werden ebenfalls gruppenweise im Wochenwechsel unterrichtet.
  • Klassenstufe 9 wird im Wechselmodus unterrichtet. Die Fernlerngruppen der 9a und 9b nehmen per Streaming am Präsenzunterricht teil.
  • Die Abschlussklasse 10 wird in Klassenstärke in Präsenz unterrichtet. Unterrichtsraum ist die Aula, damit der Mindestabstand gewährleistet ist. Alle Prüfungstermine der Abschlussklassen 9 und 10 finden planmäßig statt.

Notbetreuung findet statt für die Klassentufen 1-4 (Grundschule) und 5-7 (Werkrealschule). Bitte melden sie uns Ihren Bedarf mit beiliegendem Formular Notbetreuung. Kinder der Notbetreuung werden durch Lehrkräfte vor Ort betreut. Eine Teilnahme am Onlineunterricht der Fernlerner ist nicht vorgesehen.

Ab einem Inzidenzwert über 165 findet kein Präsenzunterricht mehr statt (Ausnahme: Prüfungsklassen!). Alle Klassen werden im Fernlern-Modus unterrichtet. Notbetreuung findet statt!

Wir sind noch im internen Abstimmungsprozess, aber ich gehe davon aus, dass die „normalen“ Stundenpläne dann „online“ stattfinden werden.

Wir führen die Coronaschnelltests weiterhin in bewährter Weise in der Schule mit ärztlicher Begleitung durch. Testtage sind Montag und Donnerstag. Kinder, die an diesen Tagen nicht anwesend sind, werden am ersten Tag ihrer Anwesenheit nachgetestet. Bitte geben Sie die beigefügte Erklärung (Anlage 2b) unterschrieben bei den Klassenlehrer*innen ab. (Sollten Sie bereits eine Erklärung ausgefüllt, unterschrieben und abgegeben haben, brauchen Sie keine neue Erklärung abzugeben.)

Im Falle eines positiven Schnelltests können wir vor Ort gleich einen PCR-Test durchführen. Dieser PCR-Test wird durch den anwesenden Arzt vorgenommen. Bitte geben sie uns die beigefügte Erklärung PCR-Test („ja“ oder „nein“) ebenfalls unterschrieben zurück.

Bzgl. der Vitamin D Bonbons habe ich eine Kurzinfo Vitamin D (siehe unten) beigefügt. Es ist ein Angebot, das man annehmen kann, aber keinesfalls annehmen muss! Die Bonbons werden von den betreuenden Ärzten in guter Absicht gespendet.

Falls Sie Fragen haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!!!

G. Vogel (Schulleitung) & A. Müller-Hummel (Stellvertr. Schulleitung)

Anlagen: