Trommeln an der Gutenbergschule

…unterstützt vom Rotaryclub Karlsruhe-Baden

Am Montag, 2.5.2016 hatten wir die Klasse 7b das erste Mal Trommeln mit Herrn Dreher. Vielen Schülerinnen und Schülern hat es Spaß gemacht. Wir haben viel getrommelt.Leider waren es nur zwei Montage, am 9.5. war es leider schon vorbei.
Es war schön, mal reinschnuppern zu können wie das Trommeln so funktioniert. Ich bin leider oft aus dem Takt gekommen, aber trotzdem hat es mir Spaß gemacht. (Samira, 7b)

IMG_1397b

Wir die 7b trommelten mit „Djembe“ Trommeln in einem Stuhlkreis. Wir übten zusammen im Takt zu bleiben und Rhythmen zu spielen. Wie man sieht machte es den Schülerinnen und Schülern Spaß. (Jannik, 7b)

IMG_1402b

Am 9.5.2016 hatten wir die Klasse 7b das zweite Mal Trommeln mit Herrn Dreher. Er war ein sehr netter Lehrer. Wir haben sehr viel gelernt. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Wir haben verschiedene Rhythmen getrommelt. Es gab eine Begleitstimme und eine Hauptstimme. Nach dem Trommeln sind unsere Hände fast abgefallen. (Mircea und Alex, 7b)

Fotostory-Projekt der Klasse 8b

Der Fantasie freien Lauf lassen, kreativ sein und bekannte Kurzgeschichten zum Leben erwecken! Dies war das Motto der Klasse 8b bei ihrem Fotostoryprojekt. Die Schüler schlüpften in die unterschiedlichen Rollen, die zur Entstehung der Geschichten notwendig waren: Schauspieler, Regisseur  und Fotograf, alles war mit dabei.

fotostory_spaghetti_klein

Zunächst rauchten die Köpfe bei der Wahl der richtigen Geschichte, anschließende entwarfen die Schülerinnen und Schüler selbstständig ein genaues Drehbuch zur jeweiligen Geschichte. Sie bestimmten und organisierten einzelnen Szenen und hielten diese schließlich mit der Kamera fest. Besonders dieser Teil war mit sehr viel Spaß verbunden! Am Ende des Projekts wurden die Fotos auf ein großes Plakat geklebt und entsprechend individuell gestaltet. Stolz wurden die unterschiedlichen Geschichten der Klasse präsentiert und erzählt, wie diese entstanden waren. Ein rundum gelungenes Projekt! Angeleitet wurde die Klasse 8b von ihrer Deutschlehrerin Frau Inna Beier.

Lesen sie hier die Fotostorys:

Spaghetti für zwei (pdf)

Eine gemütliche Wohnung (pdf)

 

Neues Homepage-Design

Liebe Leserinnen und Leser,

der Frühling erstrahlt in voller Blüte. Nicht nur die Natur färbt sich neu, sondern auch unsere Website. Nach einem intensiven Frühjahrsputz können Sie die Homepage unserer Schule in einem neuen Design betrachten. Die mobile Version für Smartphones & Tablets wurde ebenso angepasst. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Durchlesen der Seite.

Timo Friedrich

neueshomepagedesign

Fit in den Frühling

…startete die gesamte Gutenbergschule am Freitag, 29. April, pünktlich um 11 Uhr. Inlinern & Longboard fahren, Walken & Laufen sowie Rad fahren durch die Günther-Klotz-Anlage stand auf dem Programm. Bei herrlichem Sonnenschein und frischen Temperaturen machte die Aktion allen Aktiven großen Spaß. Ein herzliches Dankeschön geht an die organisierenden Sportkolleg/inn/en der GBS, aber auch dem Förderverein, der die Aktion wieder mit einem Apfel für jede/n Schüler/in gesponsert hat.

fit in den frühling 01 fit in den frühling 02