Maskenpflicht Grundschule / Schnelltests

Liebe Eltern,

anbei einige Informationen für Sie:

Corona-Schnelltests:

Die freiwilligen Corona-Schnelltests für Schüler*innen werden ab nächster Woche in Kooperation mit der Rheinapotheke durchgeführt. Testage sind Dienstag und Freitag ab 8:00 Uhr morgens.

Hinweis: Es wird nur mit dem vorderen Nasenabstrich gearbeitet. Für die Kinder besteht kein Verletzungsrisiko. Die Testungen finden im jeweiligen Klassenzimmer statt.

Es werden nur Kinder getestet, von denen eine Einverständniserklärung der Eltern vorliegt. (s. Anlage). Eine Rückmeldung erhalten sie nur im Falle einer positiven Corona-Testung. In diesem Falle müssen weitere Maßnahmen erfolgen (Abholung des Kindes in der Schule, PCR-Test, …).

Die Schnelltests für Lehrer*innen finden wie gewohnt montags und donnerstags statt.

Maskenpflicht in der Grundschule:

Derzeit liegen uns noch keine offiziellen Informationen zur Einführung einer Maskenpflicht in der Grundschule vor. Sobald wir Neuigkeiten haben, lasse ich ihnen diese zukommen.

Pressemeldung des KM: https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/maskenpflicht-an-grundschulen-und-wechselunterricht-fuer-5-und-6-klasse/?&pk_medium=messenger&pk_campaign=210318_mes&pk_source=mes&pk_keyword=kindermaske

Ab Montag, 22.3., soll es in der Grundschule eine Maskenpflicht geben. Wir warten noch auf die offizielle Verordnung.

Uns sind die kontroversen Ansichten und Diskussionen zu diesen Themen bekannt. Auch wir haben dazu unsere ganz eigenen persönlichen Meinungen. Wir halten uns grundsätzlich an die geltenden Vorschriften und Vorgaben und versuchen, eine für die Gutenbergschule gute Lösung zu realisieren.

Alle Rückmeldungen, die Sie per E-Mail oder telefonisch äußern, kommen bei uns an und werden zur Kenntnis genommen. Es gelingt mir derzeit nicht, Ihnen persönlich zu antworten.

Vielen Dank für ihr Verständnis. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Freundliche Grüße

G. Vogel