Schulbetrieb ab 19.04.2021

Liebe Eltern,

am kommenden Montag, 19.4., soll der Wechselunterricht starten. Bislang fehlen uns noch immer konkrete Informationen und Organisationshinweise aus dem KM.

Für Sie zur Information die Organisation zur Umsetzung an der Gutenbergschule, stand heute (Mittwoch, 14.04.2021):

Wir planen einen wöchentlichen Wechselbetrieb für die Klassen 1-8 und die VKLs.

Das bedeutet:

Die Klassen sind in 2 Gruppen geteilt.

Gruppe A kommt in Woche 1 in Präsenz

Gruppe B kommt in Woche 2 in Präsenz

Wechselweise verbleibt

Gruppe B in Woche 1 im Fernlernmodus

Gruppe A in Woche 2 im Fernlernmodus

Die Abschlussklassen 9/10 sind immer in Präsenz.

Wir versuchen, für alle Schüler*innen, die im Fernlernmodus sind, ein tägliches 1-stündiges Online-Meeting mit einer Lehrkraft zu organisieren.

Schüler*innen im Fernlernmodus werden mit Lernpaketen zum Selbstlernen versorgt.

Online-Unterricht kann nicht stattfinden, da alle Ressourcen anderweitig im Einsatz sind!

Notbetreuung findet statt!

Bitte melden Sie uns Ihren Bedarf per E-Mail an: poststelle@04129884.schule.bwl.de

(Sie erhalten keine Bestätigungsantwort, Anmeldung per E-Mail ist ausreichend)

Schnelltests

Die Corona-Schnelltests an der Schule werden immer montags und donnerstags durchgeführt.

Wenn Ihr Kind an diesen Tagen nicht zur Notbetreuung gemeldet ist, müssen Sie uns für die anderen Tage ein negatives Schnelltestergebnis vorlegen!

Die Unterrichtszeiten werden geringfügig an die Situation angepasst.

Unterrichtszeiten in der Grundschule sind:

7:30-8:30 ergänzende Betreuung

8:30-10:00 Unterricht / Notbetreuung

10:00-10:30 Pause

10:30-12:00 Unterricht / Notbetreuung

ab 12:00 Betreuungsangebote (erg. Betr. / Schülerhort / ev. Kinderstadtkirche)

Unterrichtszeiten in der Werkrealschule sind:

8:00-9:30 Unterricht

9:30-9:45 Pause

9:50-11:20 Unterricht

11:20-11:35 Pause

11:40-12:25 Unterricht

7:45-12:25 Notbetreuung kl. 5-7

Die Unterrichtszeiten der Abschlussklassen 9/10 können davon abweichen.

Stundenpläne der einzelnen Klassen folgen per Mail über die Klassenlehrer*innen.

Organisation Corona-Schnelltests:

Die Corona-Schnelltests aller Sek1-Schüler*innen (Kl. 5-10) finden in der Schule unter Anleitung der Lehrkräfte und unter Einhaltung der geltenden Vorschriften und Hygienevorgaben statt.

Die Corona-Schnelltest der Grundschule können grundsätzlich in Verantwortung der Eltern stattfinden und durchgeführt werden.

Wir prüfen derzeit die Möglichkeit, diese Tests gleichfalls in der Schule unter Anleitung der Lehrkräfte und ggfs. unterstützendem Personal durchzuführen.

Für alle Schnelltests gilt dann:

– die Tests finden im Klassenzimmer statt!

– die geltenden Vorschriften und Hygienevorgaben sind eingehalten!

Bitte stellen Sie im Falle eines positiven Schnelltestergebnisses ihre unmittelbare Erreichbarkeit sicher! Sie müssen ihr Kind dann sofort abholen.Teilen Sie uns deshalb bitte unbedingt Ihre aktuelle Telefonnummern mit, sofern notwendig.

Sie können uns auch ein negatives Testergebnis eines Schnelltests von einem anderen Anbieter vorlegen! Die Vorlage eines negativen Testergebnisses ist die Voraussetzung für die Teilnahme am Präsenzunterricht.

Die Corona-Schnelltests der Schule werden ab einem Inzidenzwert von über 100 verpflichtend durchgeführt. Zur Sicherheit aller werden wir die Testungen ab Montag, 19.4., unabhängig vom Inzidenzwert 2x pro Woche (Montag / Donnerstag) durchführen. Bitte lassen sie uns die ausgefüllte Information / Erklärung bis Montag, 19.04.2021 zukommen.

Für Rückfragen stehen wir ihnen zur Verfügung.

Vielen Dank für ihre Unterstützung!

Wir erhalten die offiziellen Informationen aus dem KM erst am Freitag, 16.4.21, ab 12 Uhr

Notwendige Informationen lasse ich Ihnen dann schnellstmöglich zukommen.

G. Vogel